Bürgerstiftung

Was ist die Bürgerstiftung ?

Sie ist eine selbständige und unabhängige Institution zur Förderung verschiedener gemeinnütziger Zwecke.
Sie wird getragen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen
einsetzen und engagieren.
Der breite Stiftungszweck ermöglicht die Teilhabe einer Vielzahl von Bürgern, die sich fördernd beteiligen und einbringen wollen.

Wozu eine Bürgerstiftung ?

Mit Spenden und mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen fördert oder initiiert die Bürgerstiftung eine Mehrzahl unterschiedlicher, dem Gemeinwohl dienender Projekte. Sie versteht sich als Initiator gemeinnütziger Aktivitäten in und für unsere Gemeinde. Darüber hinaus mobilisiert und koordiniert sie finanzielle Mittel für weiteres bürgerschaftliches Engagement. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Unternehmen können ihre individuellen Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Dach umsetzen. Die Bürgerstiftung verfolgt ausschließlich Zwecke, die nicht zu den Pflichtaufgaben der Gemeinde gehören.